14.06.2015

Blühen der Weinreben

Mit einer Woche Vorsprung ist der Beginn der Blüte in diesem Jahr, gegenüber dem langjährigen Durchschnitt. Hierbei ist an den geschützteren Lagen der Beginn schon feststellbar, während andere Standorte in den nächsten Tagen folgen werden.

War der Mai doch viel zu trocken und jeder hoffte auf ein bischen Regen, so kam dieser am Freitag den 12.6. unwetterartig, hauptsächlich über die Region Rüdesheim und etwas abgeschwächt bis Geisenheim, infolge eines Gewitters. Der trockene Boden konnte die Wassermassen nicht so schnell aufsaugen und so liefen nicht nur etliche Keller voll Wasser, sondern auch Schlamm und Geröll wurden von den Weinbergen abgetragen, bis in einige Straßen hinunter. Eine lange Nacht für Feuerwehren und Helfer um wieder Ordnung zu schaffen.
In den Weinbergen werden die Spanndrähte höher eingehängt um die stark gewachsenen Reben dazwischen einzustecken.

« zurück zur Übersicht