31.03.2015

2014er füllen und etikettieren

Die ersten Weine des Jahrgangs können auf die Flaschen gezogen werden. Dies sind die 2014er Qualitätsweine bis Spätlesen, während sich die CHARTA und Großen Gewächse noch bis Anfang September entwickeln können. Viel Vorbereitung und Planung ist notwendig bis die Abfüllanlage einsatzbereit und die Logistik der einzelnen Komponenten abgestimmt und zur Verfügung stehen.

Die unterschiedlichen Lieferzeiten z.B. für Korken, Schraubverschlüsse oder Flaschen sind oft eine Herausforderung, da es durch Verzögerungen oder auch Schließung von Glashütten neue Vertriebswege notwendig macht. Schließlich muß der neue Wein noch beim Weinbauamt angestellt und geprüft werden bevor er eine Zulassung mit A.P. - NR. (amtliche Prüfnummer) erhält. Mit dieser A.P. NR. die auf dem Etikett enthalten sein muß, kann dieses gestaltet und gedruckt werden, wobei neue Richtlinien und Vorgaben zu berücksichtigen sind. Mit der Etikettierung ist der letzte Arbeitsgang abgeschlossen und der neue Jahrgang kann nun in den Verkauf.

« zurück zur Übersicht