03.03.2015

Gerten und Fastnacht

Es ist mal abwechseld etwas unter Null Grad und dann auch schon wieder bis 10 Grad Celius ansteigend. Trotzdem sucht jeder gerne wieder die warme Stube auf, denn kalter Wind läßt zwischendurch die noch winterliche Zeit fühlen. So richtig Winter mit Schnee und Frost ist wohl nur dem Alpenvorland bisher vorbehalten geblieben. Im Außenbereich wurden die beschädigten Stickel-Pfähle ausgetauscht

und das Gerten - Biegen steht im Vordergrund. Je nach Reberziehung werden die belassenen Ruten vom Rebschnitt nach unten gebogen und am Gertdraht befestigt. Diese werden meist in gestreckter Form als Flachbogen angebunden.
Im Vergleich ungebundene Ruten und Kordonerziehung.
In diesen Zeitraum ist aber nicht nur das Arbeiten angesagt, sondern auch die Fastnacht mit Frohsinn und Fröhlichkeit. Mit Ausgelassenheit ziehen dann toll geschmückte Motivwagen, Musik oder Fußgruppen durch die oft engen Gassen verschiedener Gemeinden und sorgen für Begeisterung.

« zurück zur Übersicht