07.05.2013

Zwischen den Zeilen

Nach einem sehr langen Winter bis Mitte April kam das Frühjahr nur sehr langsam in Fahrt. Dann wollte aber alles auf einmal und schnell an die Oberfläche kommen. Fast unbemerkt geht es dann zwischen den Zeilen zu und die unterschiedlichsten Gräser und Blüten zaubern eine bunte Vielfalt hervor. Schaut man genauer hin erkennt man die abwechslungsreiche Zeilenweise am Boden aufblühenden Pflanzen.

Dies Jahr stark vertreten ist Taubnessel neben Gräsern oder auch Heilpflanzen wie Hirtentäuschchen oder Löwenzaln. Dies ist so eine kleine Wunderpflanze, denn erst blüht alles in Gelb, dann zieht sie sich zurück um sich anschließend in eine Pusteblume zu verwandeln. Aber auch die Reben haben deutlich aufgeholt und lassen die ersten Fruchtansätze mit Blattwerk erkennen. Gut erkennbar ist auch die Erziehung der Reben am Spanndraht in Form z.B. von Halbbogen oder Flachbogen.

« zurück zur Übersicht