15.06.2020

Frühjahrspräsentation

Nur ein Thema scheint den Globus zu beherschen, Corona. Nach langer Zwangspause konnte aber endlich die Verkostung des 2019 Jahrgangs mit der Frühjahrspräsentation stattfinden. Mußten durch die Hygiene Maßnahmen etliche Vorgaben, wie Mundschutz, Desinfektionsmittel und Mindestabstand erfüllt werden, so konnte dies durch veränderte Gestaltung und Sitzanordnung gelöst werden.

Ungewohnt war das, Besucher ihre persönlichen Daten schriftlich hinterlegen und Ihre Probe nicht selber im Kelterhaus ins Glas füllen konnten. Diese konnten nur auf einem Vordruck ausgewählt werden die dann an den Tischen serviert wurden. Alle diese Maßnahmen führten zu mehr logistischen Aufwand. So konnte der Besuch und die gute Resonanz mit viel Kauffreude dies entschädigen.
Alle 2019 Weine, von Gutswein bis Spätlese konnten in sehr guter Qualität verkostet werden, oder mit einem Besuch im Weintempel vor oder nach Probe mit kleinen Köstlichkeiten verbunden werden.

Auch an den zwei kommenden Wochenenden ist Open-Weintempel.

Auslesen oder edelsüße Prädikate konnten in diesem heißen, trockenen Sommer nicht gelesen werden. Auch die Erntemenge war 2019 um fünfzig Prozent reduziert.
Wer einen kleinen Spaziergang durch die Weinberge machte, ist vielleicht auch einem Rheingaustein, die bemalten Steine die z.Z. modern und ausgelegt werden, begegnet.

Bemalter Rheingaustein-Prost.
Bemalter Rheingaustein-Prost.

« zurück zur Übersicht