26.04.2020

Neuanpflanzung

Schutzhülsen
Schutzhülsen

Auf dem Bild das sind keine Abstandshalter gegen das Corona Virus, sondern die Schutzhülsen für die neu gepflanzten jungen Reben. Die Arbeit im Weinberg macht keine Pause und so sind Bodenpflege oder z.B. das Anlegen eines neuen Weinbergs notwendig. Neben der Ausrichtung der jungen Reben ist die Einteilung und Abstand der Stickel (Pfosten) eben so wichtig.

Musten die Stickel früher noch mühevoll mit Hammerschlägen in die Erde geschlagen werden, so sind heute Vorrichtungen an dem Traktor vorhanden, der diese Arbeit durch Einpressen oder Einhämmern der fixierten Pfosten übernimmt.
Auch das einzelne Einziehen der Spanndrähte wird durch eine mehrspulige Rollenvorrichtung vom Traktor abgespult und braucht nur noch an der Halterung am Stickel eingehängt werden.
Was wieder fehlt ist Regen, denn die Böden sind sehr trocken und der April war bisher wasserscheu.

« zurück zur Übersicht