30.07.2019

Heiße Monate Juni / Juli

Mit 38.6 Grad C am 30 Juni in Johannisberg erreichte das Thermometer die gleichen Werte wie auch die Nachrichten mitteilten und als heißester Junimonat der Wetteraufzeichnungen notiert wurde. Nochmals etwas legte der 25 Juli mit 39.2 Grad drauf. Damit die warmen Tage erträglicher sind begann die Arbeit im Weinberg dann auch schon eine Stunde früher.

Laubwand reduziert
Laubwand reduziert

Die Trauben haben sich gut entwickelt. An den Reben wird die Laubwand reduziert und der trockene Boden aufgelockert. Von den wenigen Regenschauer in dieser Zeit, blieb die Erde nur kurzfristig an der Oberfläche feucht. Trotz der ausgetrockneten Erde sind immer wieder Pflanzen zu entdecken, die das überstehen. Hummeln die eifrig nach Nektar suchen. Nun darf man gespannt sein ob der August den Wasserhaushalt verbessern kann, denn die lange Trockenheit macht sich überall bemerkbar.

Bodenbearbeitung
Bodenbearbeitung

Zeppelin Besuch
Zeppelin Besuch

Wasser ist kostbar
Wasser ist kostbar

« zurück zur Übersicht