23.04.2017

Optische Täuschung

Sah man von Weitem auf die Zeilen Anfangs des Monats, hatte man den Eindruck von grünen Blätter an den Reben. Erst von der Nähe stellte man fest, daß es nicht die Rebenblätter waren, sondern die Blüten vom Raps zwischen den Zeilen. Eine schöne Täuschung. Mittlerweile haben sich aber Knospen und Blattwerk

deutlich entwickelt und die Gescheine werden sichtbar. Diese Entwicklung wurde Mitte dieser Woche nicht unproblematisch, denn zwei kalte Frostnächte bis -2° C haben in den bevorzugten Kältezonen den frühen Austrieb teilweise erfrieren lassen. Es scheint aber partizell sehr unterschiedlich und nicht so extrem zu sein. So haben einige Winzer kleine Feuer (Weichkerzen) im Abstand alle 6 m aufgestellt um durch Wärmre und Rauch den Frost zu reduzieren.
Deutlicher hat man auf einem Obstgut gehandelt und die blühenden Bäume auf den Plantagen mit Wasser bespritzt um eine Schutzhülle gegen den Frost zu erzeugen. Betroffen sind auch hier Walnußbäume, obwohl diese manchmal nur einige Meter voneinander entfernt stehen, mit keinen und starken Frostschäden.
Dringend benötigt wird Regen, denn insgesamt ist der Winter zu trocken gewesen.

angefrorende Knospe
angefrorende Knospe

erfrorende Walnußfrucht
erfrorende Walnußfrucht

« zurück zur Übersicht