17.05.2014

Weinerlebnistour 2014

Sah es bis Mitte der Woche recht trostlos, naß und kalt aus, setzte sich bis Samstag doch ein Hoch durch und die Tour der Weingüter Johannishof und Robert König, konnte bei besten Bedingugen starten. Damit dies noch leichter nach den unterschiedlichen Anfahrten erfolgen konnte, wurde das mit einem Spätburger Weißherbst Sekt Brut und einem Pinot blanc Sekt Brut begonnen.

Auf dem Weg zur nächsten Station durch die Weinberge konnte neben der schönen Natur die mit Vegitationsvorsprung früh entwickelten Reben beobachtet werden. So war an der Ruine Ehrenfels ein guter Ort für eine weitere Verkostung erreicht.
Zu einer weiteren, gleichzeitig mit einer deftigen Eintopfsuppe zur Stärkung durch das Mittelrheintal, kam das gerade recht.
Höllisch aufpassen war notwendig die vielen schmalen Stufen in Assmannshausen zum Schiff hinunter. Nicht nur weitere Köstlichkeiten warteten auf hier auf die Wanderer. Ein toller Anblick ist es immer wieder, verschiedene Lagen die durchwandert wurden, nun vom Schiff aus zu sehen. Reiner Zufall ist es die alte Goethe, den letzten Raddampfer auf der kurzen Fahrt zu begegnen.
Auch eine ungewohnte Situation ist es, wenn die Seilbahn überraschend für einige Minuten stehen bleibt. Dafür läßt sich die Umgebung von einem erhöhten Sitz in Ruhe beobachten. Majestetisch ziehen die Schiffe langsam auf der Bergfahrt vorbei. Das reichlich grüne Blattwerk der Reben lassen sich im Spiel von Sonne und kleinen Schatten der Wolken bewundern, oder der Winzerexpreß durch die Weinberge entdecken. Mit einer Johannisberger Spätlese und einem Assmannshäuser Höllenberg zum Ausklang endete die Erlebnistour.

« zurück zur Übersicht