28.04.2014

Pflanzung

Von März bis Mai ist der Zeitraum für das Setzen der neuen Reben. Wird der Zeitraum zu früh gewählt besteht die Gefahr das die jungen Reben erfrieren. Dieses Jahr kam am nächsten Tag der Pflanzung eine Regenfront für die jungen Reben und den trocknen Boden des Frühjahrs sehr willkommen.
Mit dem tiefen Umpflügen, meist vor dem Winter beginnen die Vorbereitungen der Brache.

Hierbei können alte Wurzelreste und Steine entfernt werden. Hauptsächlich werden die verdichteten Stellen ca. 40-80 cm aufgelockert und auch Nährstoffe in die unteren Schichten eingemischt. Nach ca. 25 Jahren wird der Ertrag geringer und die alten Reben werden gerodet und der Unterstützungsrahmen entfernt.
Vor der Neuanpflanzung müssen noch die Abstände und Ausrichtung der Zeilen ausgemessen werden. Mit der heutigen Vorrichtung hinter dem Traktor wird eine Furche geschaffen und mittels Pflanzring die Rebe in gleichmäßigen Abständen eingepflanzt. Mit den hinteren Pflugteilen wird die Erde wieder an die Rebe angehäuft.
Während ein keiner Hilfsstab und Schutzhülle für die jungen Triebe noch Handarbeit ist, können die Stickel mit einer vorrichtung am Traktor doch recht zügig in den Boden eingepreßt werden.

« zurück zur Übersicht