12.03.2011

Stickel im Weinberg

Das Frühjahr sind die letzten Wochen in dem defekte Weinbergspfhäle,die Stickel,die den Drahtrahmen tragen,ausgebessert werden. Einzelne Stickel faulen an der Bodenoberfläche nach einigen Jahren ab.Es ist noch immer Handarbeit die abgebrochenen Teile auszupickeln. Bei Neubepflanzungen werden heute meist Metallstickel mit Ösen verwendet, während in der Vergangenheit diese aus Holz waren.

Hierbei wurden oft rundes Fichtenholz daß vorher imprägniert wurde verwendet.Aber auch viereckige Stickel aus Akazien,die das Einschlagen der Nägel in das Hartholz erschwerte, war gebräuchlich. Es lassen sich aber auch immer noch Weinberge finden bei denen Stickel aus Beton verwendet wurden,die sich aber aus Preisgründen und dem schweren Gewicht nicht durchsetzen konnten.

Bei den Endstickeln lassen sich inzwischen viele Formen aus Metall finden.Aber auch solche aus herkömmlichen Fichten oder Tannenholz werden weiterhin verwendet.In den eingearbeiteten Ösen im Metall läßt sich der Spanndraht jederzeit verändert einhängen und macht das Nachnageln überflüssig.

« zurück zur Übersicht