30.09.2020

Weinlese 2020

Die diesjährige Lese neigt sich dem Ende zu und die Bilanz ist gut. Trotz Hitze und Trockensommer in Folge, sind die Ergebnisse vergleichbar mit dem vorigen trockenen Sommer. Kleinere Beeren und vereinzelt Sonnenbrand trüben das gute Ergebnis nicht. Auch der lang erhoffte Regen übers Wochenende, schadete den gesunden Beeren nicht, da die Schale noch fest und widerstandsfähig war.

Schon lustig sieht es aus, wenn fast gleichzeitig viele Erntemaschinen mit den unterschiedlichsten Farben von grün, schwarz, rot, gelb blau im Einsatz zwischen den Zeilen sind. So half bei den Weinlagen für den Qualitätswein auch eine Erntemaschine, aber für die Prädikatsweine ist die Handlese notwendig.
Während die Winzer mit der Lese beschäftigt waren, konnten die vielen Wanderer die warmen Tage noch genießen und z.B. am Rhein die Paddelboote in den Wellen der großen Schiffe beobachten. Auch Bienen noch auf der letzten Futtersuche sehen oder das erste sich rot färbende
Weinlaub erblicken, bevor die nächste Jahreszeit die Regie übernimmt.

« zurück zur Übersicht