08.06.2020

Blüte

Immer wieder neue Rekorde nach den Feststellungen der Wetterexperten. Der wärmste Mai - Frühjahr, ca.fünfzig Prozent mehr Sonnenstunden und die gleiche Anzahl zu wenig Regen in verschiedenen Regionen. Nach unterschiedlichen Temperaturwechseln waren bis nach Pfingsten etliche warme Tage in Johannisberg und die Weinblüte hat eingesetzt.

Diese ist ca. 14 Tage früher als durchschnittlich und wird aktuell aber durch die abgekühlten Tage wieder etwas ausgebremst. Die kleinen Schauer der letzten Tage wurden eher als Dusche für das Unkraut bezeichnet und waren nicht ergiebig genug. Dafür erfreuen einige bunten Blumen zwischen den Zeilen die Aussicht. Wenn es in den Weinbergen auch nur Wirtschaftswege sind, so ist es aber trotzdem notwendig, diese sauber zu halten und auch mal zur Schaufel zu greifen.
Das Wasser fehlt, sieht man auch an dem niedrigen Wasserstand am Rhein und die in Ufernähe ihre Bahnen ziehenden gefiederten Wassergesellen.

Rheinufer in Geisenheim
Rheinufer in Geisenheim

« zurück zur Übersicht