11.10.2019

Weinlese 2019

Leeren der Butt.
Leeren der Butt.

Waren die Reben im vergangenen Jahr durch dem warmen Sommer schon ganz schön gestreßt, so sah es dies Jahr ähnlich aus. Hitzerekorde über 39 Grad C und Wassermangel führte nicht nur zu Niedrigwasser in den Flüssen, sondern auch zu Wasserverlust in den Weinbergen. Trotzdem haben sich, wenn auch kleinbeeriger, die Trauben gut entwickelt.

Lesehelfer
Lesehelfer

Einen weiteren Verlust ist durch Sonnenbrand der Beeren entstanden, so das mit einem ca. 20% Verlust der Lesemenge gegenüber dem langjährigen Mittel zu rechnen ist. Begann die Lese bei Sonnenwetter so kamen doch einige kurzzeitige Regenschauer, die eine kleine Pause notwendig machten. Gegen Ende beruhigte sich das Wetter und in einigen Stunden wird auch die diesjährige Lese beendet sein.
Bei der Handlese wird der abgeschnittene Traubenperkel von dem Helfer in seinen Eimer gelegt. Wenn dieser gefüllt ist, schüttet er die Trauben in die Butt des Buttenträgers. Dieser befördert den Inhalt in die Behälter des Traubenwagens. Im Weingut angekommen wird der Behälterinhalt in die Kelter befördert. Der Preßvorgang kann beginnen, der Saft in die Weinfässer gepumpt und die Arbeit im Weinkeller kann beginnen.

Leeren in die Butt.
Leeren in die Butt.

Traubenwagen
Traubenwagen

Leeren in die Kelter.
Leeren in die Kelter.

Auf dem Weg zur Kelter.
Auf dem Weg zur Kelter.

« zurück zur Übersicht