04.10.2018

Weinlese 2018

Die Trockenheit in diesem langen Supersommer, hat trotz Anfangs mancher Befürchtungen, keine nagativen Auswirkungen für die diesjährige Weinlese. Sehr viel Zufriedenheit besteht über den tollen Ertrag und der guten Qualität des Lesegutes. Die Trauben sind sehr gesund und lassen für allen Qualitätsstufen Spielraum. Abgesehen von einem kleinen Schauer war es morgens kühl und in den Mittagsstunden

weiterhin fast sommerlich. Für die Lesehelfer während der langen Lese dieses Jahr ein ideales Wetter. In zwei, drei Tagen wird die Lese beendet sein, die rund drei Wochen früher begann als im üblichen Durchschnitt. Diesmal endet die Lese schon, wenn sie sonst erst begann. Es besteht auch wieder die Möglichkeit auf einen Eiswein, wenn den der Winter zur rechten Zeit die richtige Kälte bringt. Man kann gespannt auf dieses Weinjahr sein!

Steile Lage in Johannisberg
Steile Lage in Johannisberg

« zurück zur Übersicht