01.08.2018

Sommerzeit über 30° C und Blutmond

Ein ziemlich klarer Himmel erlaubte am Morschberg in Johannisberg die Mondfinsternis des Jahrhunderts am 27. Juli mit blosen Auge zu erblicken. Die häufigste Frage aber an diesem Abend, " siehst Du ihn schon? " Endlich, nach 22:00 Uhr waren dann die ersten zaghaften schwachen roten Umrisse erkennbar und alle Augen und fotofähigen Gegenstände kannten nur noch eine Richtung, zum Mond.

In einer seltenen Konstellation, leuchtete daneben der Mars als kleiner heller Stern. Imposant war das Bild, wenn dann Flugzeuge mit Ihrem hellen Licht vor dem roten Hintergrund vorbei flogen.
Staubtrockene Erde und vertrocknetes braunes Gras kennzeichnen auch die Wege und Zeilen der Weinberge in diesem Sommer. Nur vereinzelt trauen sich Blumen oder Blüten in den Zeilen hervor. Bei den 1-3 jährigen jungen Reben ist je nach Lage eine Bewässerung oder auch Ausschneiden der Beeren notwendig, um das Wachstum der Rebe nicht zu gefährden. Die älteren Weinstöcke und Beeren sind noch gut versorgt und sehen gesund aus. Nach dem jetzigen Stand wir eine frühe Lese erwartet.
In den freien Zeilen wird die Wintersaat ausgebracht, die Schneidwerkzeuge und Trecker der Laubarbeiten werden gereinigt.

Außer einzelne kleinere Schauer, partiell ist es bisher eine trockene, heiße, lange Sommerzeit mit anhaltend über 30° C Tagestemperatur und Nachts oft über 20°C. Selbst die Flüße wie der Rhein, sind zu warm und haben mit Niedrigwasser Probleme. Auch die Schiffe können nur weniger laden.

ausgetrockener Boden
ausgetrockener Boden

ausgebrachte Saat in der Zeile
ausgebrachte Saat in der Zeile

« zurück zur Übersicht