17.02.2018

Warmer Winter

Waren es im November noch einzelne kühle Tage, so war der Dezember nicht winterlich. Ein paar Stunden konnte sich die weiße Decke nur halten, bis wieder alles getaut war. Auch im Januar hat sich der Winter versteckt, brachte aber mit viel Regen nach weiteren vierzehn Tagen die zweite Überflutung des Rheins im Rheingau.

Nun im Februar sind die Temperaturen über Nacht leicht unter Null Grad gefallen und überraschender Schneefall am letzten Wochenende brachte auf den Straßen etliche Probleme. Tagsüber steigen die Werte wieder an und weitere Prognosen sind nicht winterlich. Dafür kann man aber einige Frühlingsboten, wie Schneeglöckchen erblicken.

Ausheben, das entfernen der abgeschnittenen Reben vom Weinstock und aus dem Drahtrahmen, überwiegt bei den Arbeiten im Weinberg.
Wenn man die Natur beobachtet fällt es auf, daß kaum Vögel z.B. an den Futterstellen zu sehen sind, während noch vor drei Jahren ein vielseitiges Treiben herrschte.

« zurück zur Übersicht