29.05.2017

Frühjahrspräsentation des Jahrgangs 2016

War das Jahr 2015 für den Pflanzenschutz unproblematisch so stellte sich der Jahrgang 2016, der nun zur Präsentation vorgestellt wurde, als sehr schwierig dar. Nach einem warmen Winter mit später folgenden kurzen wechselnden warmen und kalten Phasen, vielen Regenschauern und erst später Wetterberuhigung, wollte keiner eine zuverlässige Prognose des Jahrgangs wagen.

Dies bedeutete enorme Aufmerksamkeit und Pflanzenschutz im Weinberg, denn schon bei geringer Vernachlässigung zeigten sich, wie vereinzelt vorgekommen, starke Verluste. Um so erfreulicher war das gute Ergebnis, gegenüber den Prognosen für den Johannishof, der Weine von Qualitätswein bis Spätlese.
Hiervon konnten sich die vielen Weinliebhaber an dem verlängerten Wochenende bei der Vorstellung überzeugen. Die Weine des neuen Jahrgangs und auch aus dem Vorjahr konnten im Kelterhaus verkostet werden und für den kleinen Appetit war der Weintempel gerüstet.
Eine Einschränkung hatte der 2016 dennoch, denn es gab keine Auslese und edelsüße Weine dieses Jahrgangs.

« zurück zur Übersicht