17.10.2016

Weinlese 2016

Die Spannung bei der Lese bleibt erhalten. So konnten gut die Hälfte der Weinberge bei guten Witterungsbedingungen bisher entspannt gelesen, oder vorab auch eine Negativ Selektion durchgeführt werden. Hierbei wurden gute Qualitäten im Qualitätsbereich, Kabinett und Weißer Burgunder erreicht. Nicht so extrem wie befürchtet stellt sich der Verlust durch den Pilzbefall in der Regenzeit dar.

Sind bei einzelnen Lagen durchaus vierzig Prozent eingetreten, so sind bei den anderen kaum Schäden vorhanden. Nun sind für die nächsten Tage einige Regenschauer angekündigt und somit wird es doch noch mal spannend bis alle Trauben auf der Kelter sind.
Diese Woche hat kühl und neblig begonnen. Haben einige Weingüter die Lese schon beendet, so können die restlichen Trauben vom Johannishof ihre Aromatik noch ein bißchen steigern. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge kann man eifrige Lesehelfer beobachten, oder bei einem Abstecher durch den Wald mit etwas Glück auch Haselnüsse oder Eßkastanien finden.

« zurück zur Übersicht