20.01.2016

Eiswein 2016

Sehr dunkel war es gestern morgen gegen 5:00 Uhr als sich die kleine Gruppe im Weingut versammelte um in einen Johannisberger Weinberg zu fahren. Bei -8 Grad konnten schnell die Eimer verteilt werden und die Eisweinlese begann, während Mitarbeiter noch mit dem Aufbau der Scheinwerfer beschäftigt waren. Trotz der Kälte und Anfangs kalten Fingern erwärmten sich diese doch sehr schnell und die

gefrorenen Trauben füllten die Eimer der Leser und weiter die Butt der Buttenträger. Diese leerten die Trauben in die Behälter auf dem Traktor um wieder in die Zeilen zu den Lesern zurück zukehren. Nach zwei Stunden konnte das seltene Lesegut im Weingut auf die Kelter gebracht werden und die Helfer sich bei einem Frühstück stärken.
Die letzte erfolgreiche Eisweinlese war 2007. Es ist nicht mehr so einfach die Rarität zu lesen, da das gesunde Lesegut lange am Stock hängen bleibt und die Winter nicht mehr über längere Zeit ausreichend kalt bleiben.
Dieses Weinjahr ist gut verlaufen, konnten doch alle Qualitätsstufen von Qualitätswein, Kabinett, Spätlese, Auslese und zum Abschluß Eiswein gelesen werden.

« zurück zur Übersicht