19.11.2020

Herbstlicher Rundgang

Haben im Oktober und Anfang November abwechslungsreiches Wetter geherrscht, so beginnen nun langsam die ersten Nebeltage. Bei Sonne oder bedeckten Himmel beeindrucken die noch reichlich vorhandenen bunten Blätter mit abwechslungsreichem Panorama. Dies läßt sich bei einem kleinen Rundgang um Johannisberg genießen. Bei Nebel bilden sich die Wassertropfen an den Spanndrähten.

Manchmal erblickt man auch ein kleines Feuer, wenn Holzstickel verbrannt werden. Da inzwischen oft Metallpfosten eingesetzt werden, wird dies wahrscheinlich langsam der Vergangenheit angehören.
In den Wintern der letzten Jahre war es nicht einfach eine ausreichende Kälteperiode zu haben. So sind dieses Jahr auch nur einige wenige Zeilen mit Folie eingebunden zu entdecken, die das Risiko für einen Eiswein eingehen.
Während die Weine in den Fässern blubbern, sind im Außenbereich z.B. Ausbesserungsarbeiten oder wie im Bild, das Entfernen von Reben und Stickel zu sehen. Ein kleiner Rundgang dieser Zeit.

Letzte Traube
Letzte Traube

Zeilen in Folie eingewickelt.
Zeilen in Folie eingewickelt.

Zeilen im Nebel
Zeilen im Nebel

« zurück zur Übersicht