18.11.2017

Jubiläumsweinprobe 1200 Jahre

Die Trauben, die nach einem kontrastreichen wetterbedingten Weinjahr, in diesem Jahr beim Johannishof gelesen wurden, läßt gute Prädikatsweine, aber keine edelsüßen Weine erwarten. In den Flaschen war aber schon der Wein, der für die Jubiläumsweinsprobe 1200 Jahre Johannisberger Weinbauverein ausgewählt wurden und im Fürst-Metternich-Saal auf Schloß Johannisberg verkostet werden konnte.

So wurden 17 Weine und Räritäten tief aus den Kellern der Weingüter vorgestellt. Diese wurden von Prof. Leo Gros beginnend im Jahre 817 und weiter mit Bezug der Weingüter und Anektoden humorvoll ergänzt. Begann man mit jüngeren Jahrgängen so stellte des Weingut Johannishof einen 2002 Riesling Hölle ERSTES GEWÄCHS vor, was den Moderator mit dem Argument überzeugte, die Riesling Weine nicht nur frisch zu trinken, sondern auch dem Wein die Zeit zum Reifen zu geben.
Nach kurzer Stärkung kamen dann Spätlese, Auslese, Beerenauslese zur Verkostung. Mit einer Beerenauslese-Eiswein, Trockenbeerenauslese und Auslese aus den Jahrgängen 1973 1964 und 1948 rundeten die Jubiläumsweinprobe 1200 Jahre Weinbau in Johannisberg ab. Das Versprechen dies in 1200 Jahren ! zu wiederholen, wurden die vielen Johannisberger Weinliebhaber und Gäste verabschiedet.

Etiketten aus dem Jahre 1964 und 1948
Etiketten aus dem Jahre 1964 und 1948

« zurück zur Übersicht