04.12.2014

Vorbereitung

Mit Ende der Lese begannen sich die Schauer wieder stärker durchzusetzen. So soll dieser November zwar zu den wärmsten November seit Jahren zählen, aber das Empfinden war oft kühl und feucht. Die Feuchtigkeit sorgte vielleicht auch dafür, daß sich Laub und Blätter lange an Reben und Bäumen hielten. Auch wenn der Nebel oft tief zwischen den Weinbergen hing

so begann doch schon das Schneiden von dem alten Holz. Bei zu alten Weinbergen wurden die Rebstöcke kurz über dem Boden abgeschnitten und zum Tranzport zusammen gelegt, so daß nur noch ein Feld von leeren Weinbergspfählen übrig blieb.
Mit einer Hilfseinrichtung vorne am Trecker lassen sich die Pfähle dann recht leicht aus dem Erdreich ziehen. Mit dem Pflug werden die stehen gebliebenen Wurzeln beim Umpflügen ausgelöst und der Weinberg kann nun seine Winter und Ruhezeit beginnen.

« zurück zur Übersicht