05.08.2020

Hohe Temperaturen und Trockenheit

Die Weinbergsböden im Juni, Juli sind mit einzelnen kleinen Schauer von 2-5 l/m² nicht ausreichend mit Wasser durchnäßt worden. Die alten Reben kommen noch zurecht, aber für die Jungreben ist es zu trocken. Diese werden nun, nachdem es im dritten Jahr hintereinander heiß und zu trocken ist, verstärkt mit Wasser versorgt. Hierzu werden unterschiedliche Geräte und Methoden verwendet.

Behälter mit Schläuchen, professionelle Tröpfenbewässerung mit Lochschlauch oder die direkte Versorgung mit Traktor und Wasserschlauch kommen zum Einsatz, solange Brauchwasser ausreichend zur Verfügung steht.
Die Trauben haben sich gut entwickelt und im Moment sieht es nach einer frühen Lese aus.
Sind auch viele Gräser im Weinberg und den Wegen braun, vertrocknet am Boden, so schaffen es doch verschiedene Pflanzen wieder blühende Farbtupfer zu setzen.

Tröpfchenbewässerung mit Lochschlauch
Tröpfchenbewässerung mit Lochschlauch

« zurück zur Übersicht