10.12.2018

Anfang Dezember

Bis Mitte November waren die Reben noch teilweise belaubt. Nun hat der Rebschnitt begonnen. Der kühle Wind macht sich deutlich bemerkbar wenn man den ganzen Tag in den Zeilen arbeitet. Sehr erleichternd sind die batteriebetriebenen Schneidwerkzeuge heute, denn man braucht u.a. nicht mehr den langen Preßluftschlauch am Gürtel hinter sich herzuziehen. Manchmal an den gleichen Stellen im Weinberg

sitzen bis ca. dreihundert Rabenvögel auf dem Boden und Pfosten und suchen nach Nahrung. Fast gespenstig wird es, wenn die Vögel alle auf einmal dicht neben und über einem losfliegen, sobald man sich ihnen nähert.
In Erinnerung 2018 bleibt bestimmt die enorme Trockenheit des Sommers bis in den ersten Dezembertagen. Nicht nur die Landwirtschaft mit vertrockneten Feldern und Früchten sorgten bei vielen für Verdruß. Auch an der Zapfsäule konnte jeder bei steigenden Preisen Engpässe wegen des Niedrigwassers, durch die nur noch halb zu beladenen Schiffe feststellen. Jetzt ist jeder über die ersten größeren angekommenen Regenschauer froh.

Anzeige der Batterieleistung
Anzeige der Batterieleistung

Niedrigwasser im Rhein
Niedrigwasser im Rhein

Rabenvögel
Rabenvögel

Regenbogen
Regenbogen

« zurück zur Übersicht