13.05.2017

Weinerlebnistour 2017

Seit vielen Jahren bei der Weinwanderung hat sich das Wetter immer von der guten Seite gezeigt. Vereinzelt war es auch schon mal recht kühl und es regnete kurz. Dieses Jahr sollte es aber doch recht feucht werden. Zur Begrüßung und Sektempfang konnte Johannes Eser und Philipp König viele neue Weinwanderer begrüßen.

Eine kleine Überraschung war die Begleitung der Tour durch den Welterbe Gästeführer Wolfgang Blum der auch die nicht so bekannten Natureigenschaften der Region erläutern konnte. So richtete sich auch gleich der Blick vom Niederwald nach Oestrich-Winkel, wo der Rhein hier seine breiteste Ausdehnung mit 1000m hat. Im Gegensatz dazu die starken Verwerfungen des Rheinufers in Richtung Assmannshausen mit seinen steilen Hängen und einer Einschnürung des Rheins auf 300m Breite mit hoher Fließgeschwindigkeit.
Auf den Weg dorthin, sah man um die Biegung zur Ruine Ehrenfels kommend schon die ersten dunklen Wolken aufziehen. So dauerte es auch nicht lange bis ein kleiner Wolkenbruch zumindest die meisten Hosenbeine der Wanderer durchnässte und die Weinprobe etwas verwässert wurde. Bis zur Mittagspause und kleiner warmer Stärkung hatte sich auch die Sonne wieder hervorgetraut, die Regenschirme verschwinden lassen um die wärmenden Strahlen zu genießen. Nun konnten auch die Weine an dieser Station, auf dem Schiff und als Abschluß nach der Seilbahnfahrt auf den Niederwald nach einem erlebnisreichen Tag mit Genuß beendet werden.

Der Rhein 1000m breit
Der Rhein 1000m breit

Dunkle Wolken ziehen auf
Dunkle Wolken ziehen auf

Voll beladenes Schiff mit Kohlen
Voll beladenes Schiff mit Kohlen

« zurück zur Übersicht