02.04.2013

Ein kalter März

Wenn auch der Schnee seit einer Woche nicht mehr die Region bedeckt, so ist der Winter noch präsent. Vor allem ein eiskalter Wind aus nordöstlicher Richtung läßt diesen März in langer eisiger Erinnerung zurück. Mit so langen niedrigen Temperaturen, unter und um Null Grad mit dem arktischen Wind, ist der Frühling bisher noch nicht in Sicht.

Nach dem Scheiden, Ausheben, das Entfernen des abgeschnittenen Holzes vom Rebstock, ist das Gerten notwendig. Hierbei werden die belassenen Ruten leicht nach unten gebogen und am Spanndraht angebunden. Ist es zu kalt können die Ruten leicht aufplatzen oder abbrechen. Wird die Arbeit zu lange hinaus gezögert, steigt der Saft mit steigenden Temperaturen zu schnell bis in die Spitzen und die unteren Bereiche entwickeln sich nicht ausreichend.
Nun heißt es auf den Frühling warten der laut Meteorologen lagsam in Sicht sein soll.

« zurück zur Übersicht