09.11.2012

Herbst 2012

Der Oktober überzeugte während der Lese mit seiner stabilen Wetterlage für eine erfolgreiche Lese. Die Erntemenge liegt im Durchschnittswert der letzten Jahre. Die Qualitäten befinden sich im oberen Kabinettbereich und Spätlesebereich, während es keine Edelsüsse Weine gibt.
Nach Abschuß der Lese überzogen große Regenfronten die Region und man konnte für die trockenen Tage dankbar sein.

Im Weinberg hat das Scheiden der Reben wieder begonnen. Hierbei werden die langen Luftschläuche mit Ihren pneumatischen Scheren durch Akku betriebene Elektroscheren abgelöst. Hörte man die Luftdruck betriebene Scheren sonst schon von Weitem mit dem kleinen Kompressor, so arbeiten die neuen Geräte fast lautlos. Der Akku läßt sich wie ein kleiner Rucksack tragen.

« zurück zur Übersicht