14.11.2017

RHEINGAU OPEN 2017

Gut besucht und viel intressante Weine konnten bei der diesjährigen Rheingau Open auf Schloß Johannisberg der VDP Jahrespräsentation verkostet werden. 69 Weingüter der VDP Rheingau, Mosel-Saar-Ruwer, Franken, Pfalz und Wüttemberg mit rund 240 Weinen boten eine große Vielfalt und forderten eine gute Kondition der Besucher. Kamen auch einige Ortsweine und Gutsweine in die persönliche Auswahl,

so lag doch die Neugier und Schwerpunkt bei der Lage VDP.ERSTE LAGE und VDP.GROSSE LAGE. Die Größe der Weingüter liegt von 2 ha bis 250 ha.
Der Herbst macht sich seit Mitte Oktober mit den ersten langen Nebeltagen bemerkbar. Aber auch kräftige Sonnenstrahlen scheinen durch das zum Teil lichter werdende Blattwerk der Reben. Vereinzelt suchen Bienen bei der letzten Wärme in den Blüten noch Nahrung. Dies ist selbst bei Blüten der Begrünung zwischen den Zeilen zu beobachten. Insgesamt haben sich die Blätter deutlich je nach Sorte verfärbt und werden bei den ersten kalten Nächten dann verstäkt abfallen.

« zurück zur Übersicht