19.07.2017

Sommerzeit

Gut nachgewachsen sind die Weinreben die der Frost im April geschädigt hat. Wenn es auch an einzelnen Weinbergen einen etwas geringeren Ertrag geben wird, so hat die Lage sich doch entspannt. Kaum sichtbar und rasent schnell war dieses Jahr die Blüte beendet. Die jetzt nachfolgenden warmen und letzter Zeit heißen Tage bis 32° C haben die Reben schnell wachsen lassen.

Entlaubtes Blattwerk
Entlaubtes Blattwerk

Durch zwischenzeitlich kleinere Regengüsse kam es aber noch zu keinem Trockenstress, aber der trockene Boden hat das Naß schnell aufgesaugt.

Wenn auch Ferienzeit ist, so macht das schnelle Wachstum doch denn vollen Einsatz im Weinberg notwendig. Einstecken, gipfeln der Triebe und Entlauben des Blattwerks sind im vollem Gange. Hinzu kommt die Bearbeitung des Bodens. Erfolgt dies maschinell, so läßt sich zwischen den Jungreben die gewachsene Begrünung auch einfach mit der Hand rausziehen.
Gut entwickelt haben sich die Beeren, die, wenn es zu eng wird mit einem Teilungsschnitt getrennt werden müssen, um nicht zu faulen. Die angeschnittenen Beeren trocknen schnell ab.

Wer keine Gelegenheit hatte das Weingut zu besuchen, konnte auch an diesem Wochenende beim Lindenfest in Geisenheim den Stand Johannisberger Winzer besuchen und den Wein vom Johannishof genießen. Neben verschiedener Musikdarbietungen ist die Vorstellung der gesamten Rheingauer Weinmajestäten auf der Festbühne immer ein Erlebnis.

Entfernte Begrünung
Entfernte Begrünung

Jungfeld
Jungfeld

Rheingauer Weinmajestäten
Rheingauer Weinmajestäten

« zurück zur Übersicht