09.03.2016

Warmer Winter

Am meisten merkt man das bevorstehende Frühjahr an den länger werdenden Tagen. Blühen die Schneeglöckchen eifrig, die Krokusse und Osterglocken kommen hervor und die Knospen an den Sträuchern und Bäumen treiben kräftig hervor, so fällt morgens die Temperatur doch noch bis unter Null Grad zurück. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß dieser Winter insgesamt bisher viel zu mild war.

Eine Ausnahme waren die wenigen kalten Tage im Januar, die es ermöglichten dieses Jahr Eiswein zu lesen.
Im Weinberg ist der Rebschnitt und Ausheben des abgeschnittenen alten Holzes noch nicht beendet. Auch die abgebrochenen Stickel müssen ersetzt werden.

Es ist aber auch die Zeit der Präsentationen. So fand am letzten Sonntag im Kloster Eberbach eine große Weinpräsentation der VDP.Rheingau und als Gast mit dem Weinland Portugal statt. Überwiegt für den Rheingau der Riesling so war die interessante Alternative die Rotweine vom grünen Norden, im Douro bis zur warmen Algarve Portugals. Ein Nachmittag im Laiendormitorium mit vielen Freuden des Gaumens mit großer Auswahl so vieler Spitzenweine.

« zurück zur Übersicht