06.08.2015

Die Klee-Geige

Mit dieser Geige wird zwar keine Musik gemacht aber die Bewegung von Hand und Arm ist vergleichbar. Dieses alte Gerät ist ein kastenförmiger ca. 20 cm hohes Gestell, daß vor dem Bauch geschnallt wird und mit Saatgut wie Senf, Ölrettich zur Begrünung gefüllt wird. Durch die geigenförmige Bewegung schleudern die Samenkörner durch die am Boden angebrachten beweglichen Siebe recht gleichmäßig herraus.

Die Gleichmäßigkeit ist für eine große Brache (geroderter Weinberg) gut, da die Begrünung über eine große Fläche notwendig ist. Später werden diese untergepflügt um einen Austausch mit Humus bis in eine Tiefe von 80 cm zu bilden. Ergänzend ist auch natürlicher Dung aus Stallungen hilfreich, da ein neu angelegter Weinberg bis 30 Jahre bestehen kann.
Im Weinberg werden die stark gewachsenen Reben in die Rahmen gesteckt und das üppige Blattwerk zur Belüftung der Trauben reduziert (entlaubt). Die Trauben haben sich gut entwickelt, wenn es auch schon lange zu trocken ist. Im Johannisberger Raum haben einige kleine Schauer der Natur gut getan aber noch nicht den fehlenden Wasserhaushalt ausgeglichen.
Im Bild die Begrünung in der Wachstumsphase und reif und verblüht in der Sommerhitze.

« zurück zur Übersicht