24.04.2015

April im Weinberg

Die Entwicklung im Weinberg verläuft bisher im normalen durchschnittlichen Rahmen.
An den Reben sind die ersten Knospen am Aufbrechen und das zaghafte Grün der Blätter kommt zum Vorschein. Der Zeitraum ist für die Neuanpflanzung und das Umpflügen zwischen den Zeilen sehr günstig. Zwischen den Zeilen hat das Frühjahr seine volle Pracht entfaltet und eine bunte Pflanzenvielfalt ist zu sehen.

So sind unter anderem Löwenzahn am Boden, die gelben Blüten des hüfthohen Winterraps oder auch Rettichplanzen zu sehen. Die Pflanzen stehen aber nicht wegen dem schönen abwechslungsreichen Anblick in den Zeilen, sondern werden jetzt unter gepflügt und dienen als Stickstoffbinder. Im Moment ist der Boden an der Oberfläche ziemlich trocken und die fahrenden Traktoren ziehen beim Arbeiten eine dicke Staubwolke hinterher.
In den Bildern sind die aufbrechenden Knospen, das Anbringen der Schutzhüllen für die neu gepflanzten Rieslingpflanzen, Löwenzahn und Winterraps, sowie die schon umgepflügten Rettichpflanzen zu erkennen. Die Pheromom Ampullen wurden schon Anfang des Momats angebracht.

« zurück zur Übersicht