08.03.2015

Blaufränkisch und Riesling

Im Laiendormitoriom von Kloster Eberbach war dieses Jahr Österreich zu Gast bei der Weinpräsentation, Burgenland und VPD.Rheingau. Eine Vielfalt in rot und weiß von 30 Weingütern des Burgenlandes und gleicher Anzahl von VPD Prädikatsgütern lockten zur Verkostung.

Ausgeschenkt vom Rheingau wurden 2012 und 2013er, meist Weine aus Ersten und Grossen Lagen. Der Johannishof stellte einen CHARTA Riesling, Rüdesheim BERG ROTTLAND Riesling Trocken GG und Johannisberg KLAUS Spätlese GROSSE LAGE an.
Mehr als viermal so groß ist die Rebfläche des Burgenlandes und mit über fünfzig Prozent Rotwein bestockt. Mit Cuv'ees, den Leitrebsorten Blaufränkisch und Zwiegelt waren hier die bekanntesten Rebsorten vertreten. Bei den vielen Proben war der Duft der Aromen, verkosten und neutralisieren neben den Gesprächen die intensivste Tätigkeit.

« zurück zur Übersicht