14.11.2013

Herbstlicher Weinberg

Noch rechtzeitig konnte die Lese beendet werden. Kurz darauf zogen doch viele beträchtliche Regengebiete über unsere Region hinweg. Auch später weichten viele Schauer den Boden auf. Die unterschiedlichen Beeinträchtigungen seit dem Frühjahr führten dazu daß es doch zu einer deutlichen geringeren Traubenernte kam.
Im Weinberg haben der Rebschnitt und das Ausheben begonnen.

Je nach Erziehung der Reben wird dadurch die Wunschlenkung der oberirdischen Teile eines Rebstocks beeinflußt. Das alte Gehölz wird aus dem Drahtrahmen entfernt. Auch beschädigte Reben müssen entdeckt und abgeschnitten werden. Wer nun durch die Weinberge geht kann noch bunt gefärbte Blätter in verschiedenen Struckturen und Zeichnungen entdecken. Die Blätter hängen dieses Jahr sehr lange und leuchten im Sonnenlicht intensiv und farbenfroh oder verstecken sich im Nebel. Letzte Woche konnte man hunderte Kraniche über Johannisberg auf Ihrem Weg in die südlichen Gefilde beobachten. Da ihre Flughöhe dieses Jahr sehr hoch war konnte man sie meistens zuerst an ihren markanten Rufen hören.

« zurück zur Übersicht