21.05.2013

Weinerlebnistour 2013

Verschiedene Ausdrücke hat dieser Mai schon hervorgebracht. Der Mai der ein April ist oder auch Novemberfeeling. Nach wieder regenreichen und kühlen Tagen begann am Pfingstsamstag die diesjährige Weinwanderung vom Weingut Johannishof und König. Stark wolkenverhangen startete nach der Sektbegrüßung die Tour vom Niederwaldtempel.

Viele Details wurden wieder gefragt oder ergaben sich spontan bei der Wanderung. So wurden die Felsformationen erklärt die durch Sprengung die Schiffahrt im Bingerloch erleichtern. Intressiert wurden die einzelnen Rekultivierungen in der Steillage mit teilweise nur ein paar qm oder Zeilen begutachtet. Nicht nur der Vortrag, sondern die Begutachtung der Pfropfrebe, die zur Vermeidung der Reblaus notwendig wurde, lauschten die vielen Ohren. Zwischenzeitlich war genügend Zeit in den Weinbergen für Weinproben und Mittagessen. Passend dazu kam nun auch die Sonne hervor und machte die weitere Verkostung auf dem Schiff und das Schweben mit der Seilbahn über den Weinbergen zu einem tollen Erlebnistag. Mit einer Riesling Spätlese und Spätburgunder Auslese endete die Wanderung.

« zurück zur Übersicht