30.04.2012

April 2012 und Neuanpflanzung

War Ende März noch Sonnenschein,so machte der April doch mit niedrigen Temperaturen und weiter mit sehr abwechslungsreichen Wetter weiter.Dies verzögerte den Austrieb etwas aber die Entwicklung liegt noch eine Woche vor dem Durchschnittstermin.Deutlich sind nun Knospen und Blattansätze sichtbar.Auch die Zeit zum Setzen der neuen Reben ist im Wingert wieder gekommen. Diese werden von Hand

in den Pflanzenring gelegt und im gleichen Abstand von der Vorrichtung eingepflanzt.Der Traktor zieht die Vorrichtung und wird zur Einhaltung der Richtung von einen Laserstrahl gesteuert.Anschließend werden die Stickel im Weinberg in die Erde eingepreßt.Neben den neuen Reben kommt ein kleiner Metallstab,der die Schutzhülle für die jungen Reben hält.Nun fehlen noch die Endstickel und Spandrähte.

« zurück zur Übersicht