28.05.2011

Weinerlebnistour 20011 und Weinblüte

Jedes Jahr neue Rekorde bietet die Natur. Der sonnig warme Frühsommer führte zu einem der frühesten Rebblüten seit Beginn der Aufzeichnungen und dem trocknesten Frühling seit 100 Jahren laut deutschen Wetterdienst. Dies konnte man bei der diesjährigen Wanderung durch die Weinberge gut beobachten. Die Gescheine und Staubgefäße der Blüte waren gut erkennbar. Der Rhein hat Niedrigwasser

und die Sandbänke kommen deutlich zum Vorschein. Für den inneren menschlichen Ausgleich begann die Wanderung mit einem Sektempfang aus Assmannshausen, Weißherbst Sekt Brut und dem Eser Riesling Sekt Brut. An den einzelnen Stationen konnte nicht nur die Bodenbeschaffenheit und Gesteinsformationen begutachtet werden, sondern auch die Weine aus dem durchwanderten Weinberg eingeschenkt werden. Zur Stärkung wurde eine deftige Gemüsesuppe gereicht um die letzten Stationen und weitere Verkostungen auf dem Schiff und der Seilbahn zu genießen.

« zurück zur Übersicht