30.10.2016

Goldener Oktober

Zwei Regentage kurz vor Ende der Lese zwangen zu einer kurzen Unterbrechung. Schnell stabilisierte sich aber das Wetter und die letzten Trauben konnten eingebracht werden. Nun stehen die gereinigten Butten zum Trocknen im Hof. Waren die Sorgen der Winzer durch die ungewöhnlichen Witterungsbedindungen groß, so brachte ein kleines Herbstwunder August - September mit einer guten

Reifeperiode sehr zufriedene Qualitäten hervor. Nun heißt es bis zum Frühjahr geduldig zu warten bis der Wein vom Faß in die Flasche gefüllt werden kann.
Die letzten Tage haben das Laub schon stark von grün in gelb und rot verfärbt und die ersten Blätter fallen herunter. In den letzten Tagen erscheint durch den stahlenden Sonnenschein goldenes Oktoberwetter über dem Rheingau. Hierzu einige Blicke rund um Johannisberg.
Sehr verwundert konnte man vereinzelt Beeren bei dem erst im Frühjahr gepflanzten Reben feststellen.

« zurück zur Übersicht